Ausbildungsphilosophie
Wissen
Theologische Kompetenz
Unterricht, Seminare, Übungen und Projekte in den Hauptdisziplinen:
- Altes Testament
- Neues Testament
- Kirchengeschichte
- Systematische Theologie
- Praktische Theologie
- Gemeindepädagogik
- Gemeindemusik
- Missiologie
- Seelsorge
Sprach- und Lektürekurse in den biblischen Sprachen Hebräisch und Griechisch
Unterricht und Übungen auf den Gebieten Psychologie und Philosophiegeschichte
Sein
Persönliche Kompetenz
Wöchentliches Jahrgangstutorium sowie wöchentliche Andachten und Zellgruppen
Persönliche Mentorengespräche
Persönlichkeitsbeurteilungen durch die Zeugnisse der Praktikumsbegleiter
Gemeinsames Leben und Dienen als Schüler/innen in einer internationalen Gemeinschaft (inklusive praktischer Aufgaben wie Küchendienst etc.)
Gemeinsamer wöchentlicher Gottesdienst von Schüler/innen und Mitarbeiterschft
Tun
Handlungskompetenz
Aktive Erfahrung in der Gemeindearbeit vor Studienbeginn
Wöchentliches Begleitpraktikum in einer Ortsgemeinde
Semesterpraktiukum
Jahrespraktikum
Pflichtpredigten mit anschließendem Bewertungsgespräch
Leiten von Andachten etc.
Team-Einsätze in Ortsgemeinden und bei übergemeindlichen Veranstaltungen
Theologische Kompetenz
Die theologische Ausbildung am ETS soll Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die es den Schüler/innen ermöglichen, den Glauben unter historischen, sprachlichen, systematischen und praktischen Aspekten zu reflektieren. Zu diesem Zweck gibt es täglich Unterricht in den entsprechenden Fächern.
Persönliche Kompetenz
Ein weiteres Ziel der Ausbildung am ETS ist die Förderung der geistlichen, sozialen und charakterlichen Entwicklung. Gebetstreffen, Zellgruppen und das Mentorenprogramm tragen dazu in besonderer Weise bei. Nicht zuletzt werden Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten durch das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft gefördert, wozu auch praktische Aufgaben für alle Schüler/innen gehören.
Handlungskompetenz
Die Ausbildung zielt auf die Berufspraxis im pastoralen Dienst sowie in weiteren Arbeitsbereichen in Gemeinde, Gesellschaft und Mission. Praktische theologische Fächer, Praktika und die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten, Andachten, Gebets- und Fastentagen etc. vermitteln den Schüler/innen Schlüsselkompetenzen, die für den Dienst unabdingbar sind.